Vintage Movie

Vintage Movie - Liste von 31 Filmen

Dramen, Komödien, Thriller...: Es sind Geniestreiche, Geschichten, die uns berührt, bewegt, zum Lachen gebracht, zum Weinen gebracht und zum Träumen verleitet haben. Alle wurden von talentierten Schauspielern getragen. Viele sind zu Kult-Vintage-Filmen geworden, die wir uns immer wieder anschauen. Sie haben das Filmfestival von Venedig verzaubert, die Filmfestspiele von Cannes in ihren Bann gezogen und zahlreiche Oscars gewonnen. Einige wurden sogar von der Kritik, nicht aber vom Publikum verschmäht, und heute sind sie im kollektiven Gedächtnis verankert. Hier ist eine unvollständige Auswahl von Vintage-Filmen (Vintage Movie), die wir alle mindestens einmal in unserem Leben gesehen haben sollten. 

vintage movie posters

Das Leben ist schön (1997)

vintage movie Das Leben ist schön

Bedford Falls, eine kleine Stadt im Bundesstaat New York, am Weihnachtsabend. Aus jedem Haushalt erhebt sich ein Gebet. Die inbrünstig gemurmelten Worte beziehen sich alle auf ein und denselben Mann - George Bailey -, egal ob sie von seiner Frau, seinen Kindern, seinen Freunden und Kollegen... kommen. Und ganz allgemein von allen, denen er wichtig ist. Die Gebete werden erhört und Clarence, ein flügelloser Engel, wird geschickt, um George zu retten und seine Flügel zu gewinnen. Mit ihm erleben wir die vergangenen Jahre in George's Leben.Nachdem er seinen Kindheitstraum, Forscher zu werden, aufgegeben hatte, um die Bank seines Vaters zu übernehmen, hat er seine Energie und sein Geld immer der Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in der Stadt gewidmet und gegen das Machtstreben eines skrupellosen Geschäftsmannes gekämpft.

Frühstück bei Tiffany (1961)

vintage movie Frühstück bei Tiffany

Basierend auf dem Roman von truman capote geht es um eine junge Frau in New York, die einen jungen Mann kennenlernt, als dieser in ihr Wohnhaus einzieht. Er ist jedoch mit einer älteren Frau zusammen, die sehr reich ist. Er möchte Schriftsteller werden. Sie arbeitet als sehr ehrbare Escortdame und sucht einen reichen, älteren Mann zum Heiraten.

Du sollst mein Glücksstern sein (1952)

vintage movie Du sollst mein Glücksstern sein

Don Lockwood und Lina Lamont sind das aktuelle Starpaar in Hollywood. Doch als der Tonfilm eingeführt wird, bedroht Linas Rasselstimme die Karriere des Duos... Die beiden müssen sich damit abfinden und drehen ihren ersten Film dieser Art. Während don die Übung meistert, bedroht Linas unangenehme Stimme das Duo. Kathy, eine Sängerin, wird als Synchronsprecherin engagiert, doch sie wird zu einem Hindernis zwischen Don und Lina, was Lina nicht gefällt.

My Fair Lady (1964)

vintage movie my fair lady

Ein angesehener Professor für Phonetik trifft 1912 in der Nähe von Covent Garden auf eine sehr hübsche kleine Blumenverkäuferin. Er beschließt, aus ihr eine große Dame zu machen.

Casablanca (1942)

vintage movie casablanca

Während des Zweiten Weltkriegs wird in Casablanca der beliebteste Nachtclub der Stadt von Rick Blaine, einem Exilamerikaner, betrieben. Doch das Lokal dient auch als Zufluchtsort für diejenigen, die sich die nötigen Papiere beschaffen möchten, um das Land zu verlassen. Als Rick eines Abends den politischen Dissidenten Victor Laszlo und seine Frau Ilsa auftauchen sieht, ist er überrascht, unter diesen Umständen seine große Liebe wiederzufinden.

Pretty Woman (1990)

vintage movie pretty woman

An einem ganz normalen Abend steigt Vivian, eine junge Prostituierte aus Los Angeles, in das Auto des reichen Geschäftsmannes Edward Lewis. Der Mann will keinen Sex mit ihr, sondern nur, dass sie ihm eine Woche lang in seiner erhabenen Hotelsuite Gesellschaft leistet.

Pulp Fiction (1994)

vintage movie pulp fiction

Quentin Tarantino inszeniert drei Geschichten über Gangster in Hollywood, die alle geschickt miteinander verwoben werden. Warum muss man sich den Film ansehen? Anspielungen auf die Popkultur, Humor gemischt mit gnadenloser Gewalt und eine makellose Besetzung: Tarantino hat hier einen genialen Film gedreht.

Psycho (1960)

vintage movie psycho

Marion führt kein erfülltes Leben: Ihre Arbeit langweilt sie, ihr Geliebter ist ruiniert und kann sie nicht heiraten. Eines Tages wird sie von ihrem Chef beauftragt, eine große Summe Geld bei der Bank einzuzahlen. Sie beschließt, damit durchzubrennen, und ihre Probleme beginnen.

The Green Mile (1999)

vintage movie the green mile

Der Film erzählt die Geschichte von Paul Edgecomb, einem ehemaligen Aufseher der Strafanstalt Cold Mountain in den 1930er Jahren. Als er die Häftlinge in den Todestrakt begleiten sollte, lernte er John Coffey kennen, einen kindlichen Koloss, der beschuldigt wurde, zwei kleine Mädchen vergewaltigt und getötet zu haben. Die beiden Männer freunden sich an.

Schindlers Liste (1993)

vintage movie Schindlers Liste

Der Film erzählt die Geschichte von Oskar Schindler, einem Industriellen österreichischer Herkunft, während des Zweiten Weltkriegs. Er rettet Hunderte von jüdischen Männern und Frauen aus den Vernichtungslagern, indem er sie in seiner Fabrik arbeiten lässt.

Taxi Driver (1976)

vintage movie taxi driver

Travis (Robert De Niro), ein ehemaliger Marine, der aus dem Vietnamkrieg zurückgekehrt ist, fährt nun mit seinem Taxi durch die Straßen von New York. Der junge Mann verliert bei seinen nächtlichen Begegnungen allmählich den Verstand und verfällt in einen heftigen Wahnsinn.

Zurück in die Zukunft (1985)

vintage movie Zurück in die Zukunft

Marty Mcfly ist ein ganz normaler Highschool-Schüler ... bis zu dem Tag, an dem Professor Emmett Brown ihn mit seinem Delorean durch die Zeit reisen lässt. Der junge Mann wird dreißig Jahre in die Vergangenheit geschleudert und verhindert unfreiwillig das Zusammentreffen seiner Eltern...

Scarface (1983)

vintage movie scarface

Ursprünglich ist Tony "Scarface" Montana nur ein kleiner Gangsterboss. Im Jahr 1980 erhält er von der kubanischen Regierung eine Amnestie, die ihm die Rückkehr nach Florida ermöglicht, wo er einen Dealer ermordet, um dessen Platz einzunehmen. Nach und nach etabliert er sich als einer der größten Drogenhändler der Region.

Shining (1980)

vintage movie shining

Jack Torrance nimmt eine Stelle als Wachmann in einem riesigen Hotel an, das im Winter geschlossen und von allen Menschen isoliert ist. Sein Sohn Danny, der ein Medium ist, beginnt daraufhin, erschreckende Visionen von all den Dingen zu haben, die in der Vergangenheit in dieser Einrichtung stattgefunden haben.  

Uhrwerk Orange (1971)

vintage movie uhrwerk orange

Alex ist ein junger Mann voller Gewalt und Grausamkeit, der eine Bande von Kleinganoven anführt. Als er inhaftiert wird, wird er zum Versuchskaninchen einer Gruppe von Psychoanalytikern, die versuchen, die Idee des Sadismus zu rationalisieren, um die Kriminalität zu senken. Warum sollte man sich den Film ansehen? Futuristisch und zutiefst psychologisch, Kubricks Zukunftsfilm ist nicht gealtert und bleibt in seinem Wahnsinn immer noch so intelligent und relevant.

Citizen Kane (1941)

vintage movie citizen kane

Nach dem Tod des Milliardärs Charles Foster Kane stellt ein Reporter namens Thompson Nachforschungen über das letzte Wort an, das der Verstorbene gesagt hat: Rosebud. Der Reporter lernt das Umfeld des Magnaten kennen und zeichnet dessen erfülltes Leben nach.

Full Metal Jacket (1987)

vintage movie full metal jacket

Die Geschichte spielt während des Vietnamkriegs in den späten 1960er Jahren. Sie zeigt das intensive Training einer Gruppe junger Marinesoldaten. Was ist das Ziel? Das Ziel ist es, sie zu skrupellosen und skrupellosen Soldaten zu machen.

12 Uhr nachts – Midnight Express (1978)

vintage movie midnight express

Billy Hayes, ein einfacher Reisender, wird in der Türkei mit zwei Kilo Drogen bei sich festgenommen. Da die Regierung ein Exempel statuieren will, wird der Mann zu lebenslanger Haft verurteilt und seine schmerzhafte Reise durch die türkischen Gefängnisse beginnt. Warum muss man sich den Film ansehen? Weil der Film so stark ist, dass er die USA und die Türkei dazu brachte, am Vorabend der 1980er Jahre Verhandlungen aufzunehmen.

Blue Brothers (1980)

vintage movie blue brothers

Die Blues Brothers ist zweifellos eines der kultigsten Filmduos. Die von John Belushi und Dan Aykroyd gespielten Jake und Elwood Blues beschließen, ihre Rhythm and Blues Band neu zu formieren, um ihr ehemaliges katholisches Waisenhaus vor der Zerstörung zu retten. Eine Flucht durch das Chicago der 80er Jahre mit vielen guten und schlechten Begegnungen - zahlreiche Popstars kreuzen ihren Weg (Aretha Franklin, Ray Charles, James Brown...) -, die bis heute legendär ist.

Fame – Der Weg zum Ruhm (1980)

vintage movie fame Der Weg zum Ruhm

Drei Jahre vor Flashdance hatte Irene Cara bereits einen Mythos aufgebaut, als Regisseurin des Soundtracks von Fame und als Schauspielerin in der Rolle der Coco. In einer New Yorker Eliteschule verfolgt der Film den Weg von acht Schülern, die hart arbeiten, um ihren Traum zu verwirklichen: Ruhm in der Ausübung von Tanz und Schauspielerei. Wer wird es nach der vierjährigen Ausbildung an die Spitze schaffen?

Wie ein wilder Stier (1980)

vintage movie Wie ein wilder Stier

Wie ein wilder Stier (Raging Bull) von Martin Scorsese erzählt die Geschichte von Jack La Motta, einem Boxchampion im Mittelgewicht, von seinen symbolträchtigen Siegen gegen Robinson und Cerdan bis hin zu seinen langen Phasen der Selbstzerstörung. Mit einer unvergesslichen Performance von Robert de Niro.

Ein Mann für gewisse Stunden (1980)

vintage movie Ein Mann für gewisse Stunden

Giorgio Armani war für die Garderobe von Richard Gere verantwortlich, der in Paul Schraders Spielfilm Ein Mann für gewisse Stunden (American Gigolo) aus dem Jahr 1980 Julian Kaye verkörperte. Dieser schwefelige und elegante Charakter, der den Armani-Mann perfekt verkörperte, trug zur Verbreitung des Stils des Hauses in den 80er Jahren bei. Eine Initiative des italienischen Designers, die den Beginn der Zusammenarbeit zwischen der Welt der Mode und der siebten Kunst markiert.

Der Elefantenmensch (1980)

vintage movie Der Elefantenmensch

Die bewegende Geschichte eines Elefantenmenschen, der im London des späten 19. Jahrhunderts von einem Jahrmarktstier zu einem Mann von Welt wurde. Die Romanverfilmung der Memoiren von Frederick Treves unter der Regie von David Lynch wurde achtmal für den Oscar nominiert.

E.T. – Der Außerirdische (1982)

vintage movie ET. Der Außerirdische

1982 präsentierte Steven Spielbergh E.T., einen freundlichen Außerirdischen mit großen Augen, der sich in das Haus von Elliot und Gertie (Drew Barrymore) einlädt. Als kleines Science-Fiction-Juwel hat der Film eine ganze Generation in den Schlaf gewiegt, die nie wieder Fahrrad gefahren sind, ohne an das kleine Wesen mit dem leuchtenden Finger zu denken.

Blade Runner (1982)

vintage movie blade runner

In einem distopischen Universum ist Rick Deckard (Harrison Ford) ein Blade Runner, dessen Aufgabe es ist, als illegal deklarierte Replikanten aufzuspüren. Doch nach und nach gerät er in den Bann von Rachel (Sean Young), einer Replikantin mit einem fiktiven affektiven Gedächtnis, Assistentin und Produkt von Eldon Tyrell.

Flashdance (1983)

vintage movie flashdance

Flashdance, die Kult-Casting-Szene zum Soundtrack "What a feeling" von Irene Cara, der sich über 20 Millionen Mal verkaufte und das Temperament der Eighties auf den Punkt bringen könnte, muss nicht mehr vorgestellt werden. Für die Rolle der Heldin des Films waren Demi Moore, Jennifer Beals und Leslie Wing vorgesehen, die zu dieser Zeit nahezu unbekannt waren. 

Die Outsider (1983)

vintage movie die outsider

1966, Tulsa, Oklahoma. Die jugendlichen Kriminellen aus den Armenvierteln, die Greasers, führen Krieg gegen die Söhne der Bourgeoisie, die Socs. Ponyboy, der Anführer der Greasers, trifft eines Tages auf Cherry, die ihm zu beweisen versucht, dass nicht alle Socs böse sind. Bei einer Schlägerei tötet Ponyboys bester Freund Johnny einen Soc, Bob. Die beiden Lausebengel setzen alles daran, der Polizei zu entkommen. In diesem Film von Francis Ford Coppola spielt Patrick Swayze Darrel Curtis, ein Mitglied der Greasers. Sexy wie der Teufel in einem engen schwarzen T-Shirt und einer Lederperfecto - die an seinen Look als rebellischer Tänzer in Dirty Dancing erinnert -, sprengt der Schauspieler in seinem zweiten Film buchstäblich die Leinwand. Der charismatische und wilde Patrick Swayze stellt sogar Tom Cruise in den Schatten, der 1983 noch fast unbekannt war.

Gremlins – Kleine Monster (1984)

vintage movie gremlins kleine monster

'Setze ihn nicht dem Sonnenlicht aus, mache ihn nie nass und das Wichtigste von allem, füttere ihn nie nach Mitternacht'. Das sind die drei Gebote, die man unbedingt einhalten muss, wenn man einen liebenswerten Gremlin adoptiert. Zu Billys Pech wird eines der Gebote gebrochen und der Ärger in der Kleinstadt Kingston Falls beginnt erst richtig. Weihnachten wird schnell zu einem echten Albtraum.

Footloose (1984)

vintage movie footloose

In Beaumont, einer Kleinstadt im Mittleren Westen, kommt Ren aus Chicago und stößt nach einem Unfall mit dem Sohn des allmächtigen Pastors auf eine konservative Gesellschaft, die Tanz und Rockmusik verbietet. Ein Szenario, das von der Stadt Elmore City inspiriert wurde, die das Tanzen 90 Jahre lang verboten hatte. Nachdem Ren und zwei Freunde versucht haben, sich über die sklerosierenden moralischen Anordnungen der Gemeinde hinwegzusetzen, bekämpfen sie diese schließlich und versuchen zu beweisen, dass Tanzen nicht zur Verderbtheit führt. Der Film war ein großer Erfolg in den Kinos, der Soundtrack verkaufte sich in den USA über neun Millionen Mal und der Film führte zu einem gleichnamigen Musical.

Dirty Dancing (1987)

vintage movie dirty dancing

Dirty Dancing, das ist dieser Kultfilm von Emile Ardolino aus dem Jahr 1987, der unter anderem vom Zusammenprall der Kulturen und der Emanzipation von Bébé (Jennifer Grey) handelt, einem jungen Mädchen aus gutem Hause, das die Welt des Tanzes und insbesondere des Dirty Dancing entdeckt, eines sexuellen Tanzes, der schwitzende Körper zusammenbringt, und vor allem eine leidenschaftliche Liebesgeschichte mit dem Tanzlehrer, dem sexy Teufel Johnny, erlebt. Der Höhepunkt des Films? Die Schlussszene, in der Baby und Johnny vor den versammelten Hotelgästen zum Rhythmus des Oscar-prämierten Soundtracks The Time of My Life tanzen, der sich in das Gedächtnis einer ganzen Generation - und der nachfolgenden - eingebrannt hat! Wer hat nicht schon einmal versucht, den mythischen Schlussport nachzumachen?

Beetlejuice (1988)

vintage movie beetlejuice

Mit gerade einmal 17 Jahren arbeitete Winona Ryder zum ersten Mal mit Tim Burton in Beetlejuice zusammen. Sie spielt Lydia Deetz, einen gequälten und launischen Teenager, der eine Leidenschaft für das Makabre und die schwarze Magie hat. In dem neuen Haus, in das sie mit ihren Eltern einzieht, begegnet sie den Geistern der Vorbesitzer Adam (Alec Baldwin) und Barbara Maitland (Geena Davis), die sie unter ihre Fittiche nehmen. Außerdem lernt sie den widerlichen Beetlejuice (Michael Keaton) kennen, der sich eine Heirat mit ihr vorstellt, um in die Welt der Lebenden zurückkehren zu können. Ein ganzes Programm.